Natürlich können normale Menschen infiziert werden, eine Heilmittel für Infizierte wurde dagegen noch nicht entdeckt.
Eine Infizierung erfolgt nach folgenden Schritten:
1. Ein Mensch wird von einem Infizierten verletzt, z.B. durch einen Kratzer oder Biss. Die Wunde muss allerdings eine Offene sein. Somit trägt der Mensch den Virus bereits in sich.
2. Verliert der Mensch nun über einen längeren Zeitraum, durch einen Infizierten, regelmäßig Blut, so verwandelt er sich langsam.
Nach einer gewissen Zeit können die Vampir-Sichtgeräte solche Menschen erkennen, da sie immer durchsichtiger werden. Kommt es schließlich zur Verwandlung, so stirbt der Mensch an hohem Fieber und erwacht nach ein paar Tagen (die Anzahl ist dabei bei jedem individuell) wieder.
Hört der Infizierte rechtzeitig auf, Blut von dem Mensch zu trinken, so erholt sich dieser nach einer Weile wieder und eine Verwandlung bleibt aus.
Wird ein Mensch mit einem Mal vollkommen ausgesaugt (was so gut wie nie vorkommt), kann es ebenfalls zu einer Verwandlung kommen, allerdings kann der Mensch dabei auch ganz sterben. Es heißt, dass es für solche Fälle ein Gegengift gibt, dass den Mensch vor dem Tod oder einer Verwandlung rettet.
Ebenfalls tritt eine Verwandlung ein, wenn ein Mensch von einem Infizierten, unter Entstehung von offenen Wunden, getötet wird. Allerdings kann dieser Mensch als Infizierter sein Handeln nicht mehr kontrollieren und folgt lediglich dem Instinkt zu töten. Selbst andere Infizierte können von ihnen angegriffen werden. Wenn sie jemanden umbringen verwandelt sich diese Person allerdings nicht mehr.
Infizierte die volle Kontrolle über sich haben, sind Angehörige des „Adelsgeschlechts“. Niemand weiß woher sie kamen, doch sie waren die Ersten. Dieses Geschlecht wird nur dann weitergegeben, wenn sich zwei Reinblütige vermehren.
Verwandelt ein solcher Reinblüter einen Menschen (was eigentlich nur dann vorkommt, wenn er diesen als Partner behalten will), so wird dieser zu einem Infizierten, der sich zwar noch an sein früheres Leben erinnern und größtenteils Kontrolle über sein Handeln hat, aber nur in sehr seltenen Fällen besondere Fähigkeiten besitzt.
Solche Infizierte können zwar ebenfalls Menschen verwandeln, doch diese werden in den meisten Fällen, wie bei der Verwandlung nach Todesfall, eher zu einer Art Zombie.
Zwischen diesen „Ständen“ herrschen natürlich auch Streitigkeiten, wobei sich das Adelsgeschlecht als Herrscher über die Anderen sieht, und diese auch größtenteils meidet (dazu gehören ebenfalls Menschen).