In dieser Zeit gibt es überall Sicherheitshinweise. Nicht nur im Fernsehen, sondern auch in Zeitschriften und im Radio wird mit „guten“ Tipps vor der vermeintlichen Gefahr gewarnt.
Tipp 1) Sich von einsamen Orten und fremden Gestalten fernhalten. Nachts das Haus am besten nicht mehr verlassen.
Tipp 2) Spezielle Armbänder, oder sonstige extra angefertigte Schmuckstücke kaufen, bei deren Berührung die Vampire Schmerzen erleiden und so einem fern bleiben.
Tipp 3) Auf sogenannte Vampir-Kameras an öffentlichen Orten achten, oder sich selbst eine Spezialbrille zur Erkennung der Vampire zulegen. Menschen werden bei diesen ganz normal gesehen, Infizierte scheinen jedoch durchsichtig.
Tipp 4) Schüler haben ein neues Unterrichtsfach in dem sie bestmöglichst aufgeklärt werden. Infizierte nehmen an diesem ebenfalls teil.
Tipp 5) Möglichst wenig Kontakt mit Vampiren haben.
Tipp 6) Es gibt Gerüchte darüber, dass Infizierte in Form von Eulen oder Wölfen auftreten können, beziehungsweise diese als Vorboten schicken. Ist noch nicht bestätigt.
Tipp 7) Einem Vampir nicht in die Augen blicken und Körperkontakt vermeiden, da man sich für diese Dauer nicht mehr rühren kann. Manche Menschen brachen danach bereits zusammen.
(Weiteres kann folgen...)